WELT in-app-purchase ist totaler #FAIL. Die ganze Story in meinem Blog

Ich war von der Machart der WELT App durchaus begeistert. Das Angebot ist übersichtlich dargestellt, einigermaßen aktuell und bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Außer der fehlenden Anbindung an Twitter, Instapaper oder Facebook hatte ich kaum etwas zu bemängeln. Da hatte Axel Springer mal etwas gut gemacht, dachte ich. Bis neulich. Ich wollte die WELT App, die jetzt einen Monat mit durchschlagendem Erfolg auf dem Markt ist, einen zweiten Monat geben, um zu sehen, wie sich das Angebot dauerhaft entwickelt. Die 2,99 € sollten mir die Erfahrung wert sein. 

Img_0502

Gesagt, getan: App auf dem iPhone gestartet, Hinweis, dass das Abo ausgelaufen ist angeklickt und auf „Abonnement verlängern“ gedrückt. Alles schien zu klappen wie erwartet. Doch NACH Abschluss des Kaufvorgangs kam folgender Fehler: „Der Einkauf ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.“

Img_0504

Gesagt, getan: Nach dem insgesamt vierten Fehlversuch dachte ich: Leck mich, Axel! Kann ich eben keine WELT mehr lesen.. Heute morgen sehe ich mir meine Einkaufsstatistik im iTunes Store durch und muss mit erschrecken feststellen: Ich habe diese sch*** App, die den eigenen Abo-Dienst nicht geregelt kriegt, ganze vier Mal gekauft! 

Ituneseinkauf

Habe natürlich gleich eine Beschwerde beim Entwickler eingereicht und den iTunes Support mit der Bitte zur Löschung der Einkäufe angeschrieben. Mal sehen, ob wenigstens das funktioniert. 

Was lernen wir daraus? Freu´ dich nie zu früh über tolle „Errungenschaften“, sowieso nicht, wenn du dem Anbieter wenig traust… 

14 Gedanken zu „WELT in-app-purchase ist totaler #FAIL. Die ganze Story in meinem Blog

  1. Auf meinen Tweet hin hat sich der WELT Mobil Support bei mir gemeldet und mich gebeten, mir weitere Auskünfte über den Fehler zu geben. Scheinbar haben eine Kombination aus neuem iPhone und altem Backup und kollidierende Abo-Bestellungen den Fehler hervorgerufen. Eine Deinstallation und Neuinstallation hatte zum Ergebnis, dass ich jetzt wenigstens eines der Abos nutzen kann, die App also wieder läuft. Der iTunes Support hat meine Anfrage jetzt in Bearbeitung..

  2. Der iTune Support hat mir soeben drei der vier Abos gutgeschrieben. Damit ist die „Katastrophe“ abgewendet😉 Ich kann die WELT Mobil App wieder loben ;P

  3. Ja, bin auch überrascht wie hilfsbereit der iTunes Support war und wie froh der WELT Entwickler, über diesen, meinen, „Sonderfall“. :) Die Süddeutsche ist mir ja gedruckt die Liebste, die App dazu ist mir aber viel zu unschön designt und auch sonst bietet die App kaum einen Hingucker. Am 12.01.2010 um 16:28 schrieb Comment to Posterous:

  4. ist jetzt ne interessante sache. die app der welt hat was, aber ich finde die der süddeutschen deutlich übersichtlicher und schneller. auch push ist besser gelungen, es gibt mehr einstellmöglichkeiten. bei der welt nur alles oder nichts und natürlich fußball. werd beide apps mal einige tage weiter vergleichen

  5. Übersicht durch „Minimalismus. :) Bin gespannt auf deine Alltagserfahrungen. Am 12.01.2010 um 17:06 schrieb Comment to Posterous:

  6. so, bin etwas weiter und sieger wird wohl die app der sueddeutschen werden. der informationsgehalt beider apps ist fast identisch, die sd hat mehr eilmeldungen. der wichtigste punkt ist aber die schnelligkeit. die sd ist einfach deutlich schneller

  7. Cool dass du nochmal getestet hast! Ich gebe der SZ noch eine Chance, weil ich jetzt im Dauertest festgestellt habe, dass mir Push lieber ist als schönes Layout der App. Dafür schmökert man in so einer App dann doch zu selten.  

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s